Liebe Besucherin, lieber Besucher,

schön dass sie, trotz den unendlichen Seiten im Internet, gerade meine Seiten ansehen wollen. :-)))

Mein Name ist Ulrich Merz, ich bin eine Privatperson und mein Hobby ist alles rund um den Computer. Mehr zu meiner Person auf meiner Homepage. Die Bezeichnung UMsoft verwende ich schon seit 1990 für alles was ich rund um den PC mache.

Ich beobachte die Entwicklung des Internets seit Beginn. Es einfach super, alle Informationen der Welt zuhause lesen zu können oder mit Menschen ohne Ländergrenzen in Kontakt zu sein. So kann ich Sachen machen die vor Jahren nur Träume waren.

Aber alles was toll ist, hat auch seine Schattenseiten. Eine sehr kleine Anzahl von Usern im Netz nutzt ihre besonderen Fähigkeiten lieber dazu, an Daten von anderen Personen oder Firmen zu kommen, die Kommunikation zu blockieren oder Daten zu verbreiten die Illegal sind. Wie kann ich mich davor schützen? Was sind heute noch Firewall, Verschlüsselung oder Passwörter wert?

Das Internet lebt davon dass kein Land, Firma oder Organisation alleine das Sagen hat und das finde ich sehr wichtig! Wir werden aber immer mehr abhängig vom Internet. Der Kontakt mit anderen Menschen mit eMail, in News-Foren oder z. B. mit dem ICQ, Informationen aus dem Netz holen oder einkaufen irgend wo auf der Welt ohne Ladenschlusszeiten. So werden wir auch immer mehr verletzbar.

Auch eine andere Sache im Netz gefällt mir gar nicht. Alles redet davon das Netz muss immer schneller und billiger werden, so dass ich in kürzerer Zeit noch mehr Seiten besuchen kann. Aber alle Seiten werden immer aufwendiger. Wer die Anfänge im Internet erlebt hat, wird sich daran erinnern, wie schnell eine einfache Seite in HTML geschrieben und mit wenig Bildern geladen war. Doch gerade die Informationen; die man sucht; enthalten waren. Heute gibt es Cookies, JAVA, Flash, usw. Alles wird immer komplizierter. Habe ich auch alle "Plugins" geladen? Die Idee vom Internet lebt doch davon, dass ich Informationen von jeder Plattform z. B. Windows weltweit abrufen kann. Aber heute wird immer wichtiger: Habe ich die richtige Version vom Betriebssystem und von anderen Programmen auf meinem Rechner? Wo bleibt das gute alte HTML, was jeder einfach erlernen konnte, dass auf allen Systemen läuft, schnell geladen ist und doch alles enthält was man gerade sucht!

Wie es mit dem Internet weiter geht, werde ich mit Interesse verfolgen. Jedenfalls möchte ich nicht mehr ohne sein.

Aber gegen immer mehr überladene Homepages, mit wenig Informationen, ist es dagegen recht einfach.

Mehr dazu unter der Diskette "Info".

Danke das sie den Text bis hier gelesen haben und ein Gruß aus Mühldorf am Inn


weitere Seiten von mir unter: www.UhMz.de